Lungenheilkunde

In der Pneumologie befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Bronchien, Lunge und des Rippenfells. Häufige Symptome sind:

• Schmerzen im Brustkorb

Diagnostisches Leistungsspektrum – Pneumologie

Bodypletysmographie

Durch die Messung ver­schie­dener Volumina und Fluss­geschwin­digkei­ten können wir fest­stellen, ob Ihre Atmung unauf­fällig ist oder nicht. Es lassen sich bei­spiels­weise verengte Atem­wege nach­weisen, die auf ein Asthma bzw. eine COPD hindeuten können.

Diffusionskapazität

Diese Messung liefert uns Informa­tionen zum Gas­aus­tausch (Sauer­stoffaufnahme bzw. Kohlen­dioxid­abgabe) in den Lungen­bläschen (Alveolen), der bei einer Lungen­fibrose einge­schränkt sein kann.

Provokationstest

Der unspezifische Provo­kations­test mit Metacholin zeigt eine Über­empfind­lich­keit der Atem­wege an und ist ein wichtiger dia­gnos­tischer Be­stand­teil bei Ver­dacht auf ein Asthma bronchiale.

FeNO-Messung

Stickstoffmonoxid in der aus­geatme­ten Luft wird von bestimmten Entzündungszellen in den Bronchien gebildet, die bei Asthma eine Rolle spielen. Der Wert ist ein Maß für die Asthmaentzündungsaktivität und gibt somit unter anderem Anhalt, ob ein Asthma gut therapiert ist oder nicht. Wichtige Information für die Diagnose und Thera­piekon­trolle eines Asthmas.

Blutgasanalyse

Aus einer kleinen Blut­probe aus dem Ohr­läppchen be­stimmen wir den Sauerstoff- und Kohlendioxid­partial­druck. Diese Werte können bei schwe­ren Er­krank­ungen der Lunge und Atem­muskula­tur verändert sein.

Röntgen

Bei vielen, unklaren Atem­beschwer­den kann die Rönt­genauf­nahme der Lunge sehr hilfreich sein.

Sofortlabor

Bei Verdacht auf eine Lungen­embolie, Herz­infarkt oder Herz­insuffi­zienz (Herz­schwäche) kön­nen wir in wenigen Minuten die not­wendigen Labor­tests direkt in unserer Praxis durch­führen.

Asthma-/ COPD-Schulungen

Wenn Sie am DMP-Programm Asthma oder COPD Ihrer Kranken­kasse teilnehmen, bie­ten wir Ihnen eine Schulung an, um Ihr Wissen über die Krank­heit sowie mehr Sicher­heit im Umgang mit der Er­krank­ung und der not­wendigen Thera­pie zu ver­mitteln. Nähere Infos sowie Termine erhalten Sie in unserer Praxis direkt.